Sie sind nicht angemeldet.

danischenker

Blogszene Experte

• »danischenker« ist der Autor dieses Themas

PLZ, Wohnort: Paraíso, Cartago, Costa Rica

Beruf: Blogger, Webworker, Affiliate

• Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Juli 2011, 11:35

Impressumspflicht

Hi Leute,
Eine kleine Frage...

Ich bin ja Schweizer und lebe in Costa Rica. Da es weder da noch dort eine Impressumspflicht gibt muss ich mich um die Frage wenig kümmern. (Meine Blogs haben in der Regel ein Impressum, ich muss aber nicht 1000 Regeln beachten ;-) ).

Meine Frage ist nun: Wie sieht es aus wenn ich ein Webhoster aus Deutschland wähle? Besteht dann die Impressumspflicht obwohl ich selbst nicht Deutscher bin und auch nicht dort leben. Es handelt sich auch nicht um eine DE Domain sondern sonstige...

Sensei

Blogszene Profi

• Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Juli 2011, 17:18

Schon mal zum einlesen - http://netheweb.de/bloging/impressumspflicht/

Und direkt auf die Frage, ja du brauchst ein Impressum wenn du dich an Deutsche Leser richtest, was im Prinzip ja schon dadurch belegt ist, dass du auf deutsch schreibst. Serverstandort oder Domainendung ist dabei relativ unwichtig.
Mein Blog unter Netheweb.de - schaut rein viel wissenswertes über Facebook, das Bloggen und mehr

>>>>> 1Deluxe.eu - Hosting on a Higher Level <<<<<

danischenker

Blogszene Experte

• Nachricht senden

3

Montag, 4. Juli 2011, 03:47

Schon mal zum einlesen - http://netheweb.de/bloging/impressumspflicht/

Und direkt auf die Frage, ja du brauchst ein Impressum wenn du dich an Deutsche Leser richtest, was im Prinzip ja schon dadurch belegt ist, dass du auf deutsch schreibst. Serverstandort oder Domainendung ist dabei relativ unwichtig.
Also diese Aussage kann man so nicht stehen lassen. Nur weil ich mich "an Deutsche Leser" richte, bedeutet das noch lange nicht, dass ich deutschem Recht folgen muss.
Ich kann als Schweizer jeder Zeit eine Website machen welche sich sogar ausschliesslich an Deutsche Besucher richtet und muss kein Impressum haben solange ich keine DE Domain habe.

Was ich sicher weiss ist: Wenn ich eine DE Domain habe, dann brauche ich ein Impressum.

Was ich nicht weiss: Brauche ich ein Impressum wenn mein Server in Deutschland steht? Ich nutze aber keine DE Domain und mein Wohnsitz ist auch nicht in DE!

Sensei

Blogszene Profi

• Nachricht senden

4

Montag, 4. Juli 2011, 11:59

Wie bitte willst du denn erklären das du dich nicht an Deutsche Leser richtest? Das kannst du gar nicht und ich wette die Statistik sag auch für deine Seite das die meisten Besucher aus D sind also Impressumspflicht. Hinzu kommt der Serverstandort, also Deutsches Recht -> ergo Impressum

Ich würde anstatt hier zu lamentieren einfach in 2 Min was einbauen und gut ist, guckt sich eh keiner an ;)

ussage kann man so nicht stehen lassen. Nur weil ich mich "an Deutsche Leser" richte, bedeutet das noch lange nicht, dass ich deutschem Recht folgen muss.
Ich kann als Schweizer jeder Zeit eine Website machen welche sich sogar ausschliesslich an Deutsche Besucher richtet und muss kein Impressum haben solange ich keine DE Domain habe.

Was ich sicher weiss ist: Wenn ich eine DE Domain habe, dann brauche ich ein Impressum.

Was ich nicht weiss: Brauche ich ein Impressum wenn mein Server in Deutschland steht? Ich nutze aber keine DE Domain und mein Wohnsitz ist auch nicht in DE!
Mein Blog unter Netheweb.de - schaut rein viel wissenswertes über Facebook, das Bloggen und mehr

danischenker

Blogszene Experte

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Juli 2011, 01:22

Ok. Deutscher Server gleich deutsches Recht. Verstehe. Danke dafür.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »danischenker« (6. Juli 2011, 01:32)

wanderreiterin

Blogszene Profi

PLZ, Wohnort: Neuhemsbach

Beruf: Mediengestalterin selbsständig

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. Juli 2011, 11:25

Impressumspflicht

Naja, sooo schlimm ist es ja auch nicht schnell ein Impressum reinzusetzen, oder? Es gibt aber noch erstaunlich viele Webmaster die ein Impressum nicht drin haben oder immer noch ganz unten versteckt.

Sensei

Blogszene Profi

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. Juli 2011, 13:38

Ein einfacher Weg sich der Konkurrenz zu entledigen wg. Wettbewerbsverzerrung. OK, kostet natürlich auch einiges an Kohle

Naja, sooo schlimm ist es ja auch nicht schnell ein Impressum reinzusetzen, oder? Es gibt aber noch erstaunlich viele Webmaster die ein Impressum nicht drin haben oder immer noch ganz unten versteckt.

Verwendete Tags

deutschland, impressum, server

Thema bewerten