Durch Zufall, nämlich ja_kuli's Kommentar, habe ich das Thema gefunden und da ich selbst zu der von euch "kritisierten" Gruppe der jungen Blogger gehöre, will ich auch mal meinen Senf dazu geben!
Natürlich total subjektiv - schließlich kann ich über mich selbst kaum objektiv berichten - aber dennoch sicher ganz hilfreich für den einen oder anderen...
Ich finde, erst einmal vorneweg, es eine gute Sache, dass man mit einem so jungen Alter bereits die vollen Möglichkeiten hat und nutzen kann und da finde ich es besonders wichtig, dass man auch von anderen Bloggern ein gewisses Maß an Anerkennung entgegen gebracht bekommt. Als mein (bzw. eigentlich eher unser Blog, wir sind 3 Leute, 2x 18 und 1x 16) an den Start ging, da wurde unser Alter noch nirgends verkündet - eine About-Us-Seite hatten wir nicht und auch da kam durchaus die eine oder andere Empfehlung. Eine, die ich da ganz besonders interessant finde, ist die eines von einem Lehrer betriebenen Blogs, der auf uns verlinkte und uns empfiehl.
Seit einiger Zeit haben wir dann die Autoren-Seite, mit Altersangabe und recht vielen Hintergrundinfos. Ich denke, wer sich ein wenig mit unserer Seite beschäftigt, wird schnell erkennen, dass wir alle hinter den Themen stehen, über die wir bloggen. Es ist ja schließlich auch nicht möglich, so viel Wissen sich z.B. über Fotografie anzueignen, wenn man in die Richtung untalentiert ist - dann gäbe es außerdem nie gute Fotos.
Das war jetzt ein bisschen was über "
uns", doch es kam beispielsweise das Argument, junge Blogger seien "hitzköpfig", würden sich leicht angegriffen fühlen und verfügten überhaupt über zu wenig Erfahrung - ja, kann ich zu dem letzten Punkt sagen: Erfahrung fehlt in vielem, aber wie könnte man die sich besser aneignen, als durch Bloggen und Informieren über diverse Dinge?
Aber hitzköpfig oder leicht verärgert muss ich entschieden dementieren. Dazu eine kleine Geschichte: unser Blog war, wie unschwer an der Adresse zu erkennen ist, ein Forum gewesen. Das bestand ein knappes Jahr, dann wurde es eingestellt und wir schwenkten um zum Bloggen. Dort hatten wir einige Fälle von Beschmipfungen und anderen unschönen Dingen auch gegen unsere Person - hätten wir hitzig reagiert wären wir gegen die Personen mit gleichem Maße vorgegangen und hätten am Ende wohl auch die (wenigen) treuen User verloren. Das ist nicht passiert - Ende der Geschichte.
Und genauso werden wir auch auf Trolling etc. reagieren. Wir bekommen auch genügend Spam und andere Dinge aber wer mal vorbeischaut wird sehen, wie gut gepflegt der Blog ist.
Das war mein doch etwas langer Kommentar dazu, vielleicht denkt der Eine oder Andere noch einmal über das Thema nach

Wer Fragen hat, soll sich melden, auf welchem Weg auch immer, und wenn Bedarf nach einer garantiert
nicht hitzköpfigen Diskussion besteht, ich bin dabei
Grüße,
Achisto