Sie sind nicht angemeldet.

wanderreiterin

Blogszene Profi

• »wanderreiterin« ist der Autor dieses Themas

PLZ, Wohnort: Neuhemsbach

Beruf: Mediengestalterin selbsständig

• Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Mai 2011, 11:42

Gastartikel Angebot

Hallo liebe Blogger,

ich bin letzte Woche von einem Portal für Finanzierung und Versicherung angemailt worden bezüglich der Veröffentlichung eines Gastartikels auf meinemDies und Das Blog. Den Artikel habe ich heute zum korrekturlesen bekommen. Jetzt meine Frage an Euch, wie gehe ich jetzt vor? Das Angebot kam ja etwas überraschend und ich habe keine Erfahrung mit Gastautoren. Das Portalum das hier geht macht einen seriösen Eindruck. Habt ihr Tipps für mich wie ich das Ganze handhaben soll?

danischenker

Blogszene Experte

PLZ, Wohnort: Paraíso, Cartago, Costa Rica

Beruf: Blogger, Webworker, Affiliate

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Mai 2011, 02:34

Also bei den meisten meiner Blogs gehört das ja zu den "Einkommensströmen". Spricht, bei mir kostet das was. Ausser der Gastblogger ist wirklich einfach ein Blogger wie ich auch. Ist es aber eine klar kommerzielle Plattform, dann ist ein Gastartikel nichts anderes als Werbung und kann auch was kosten.

Ich weiss jetzt nicht genau was du wissen willst, aber ich versuchs mal so:

- Ich würde den Artikel in etwa so beginnen: Dies ist ein Gastartikel von Felix Muster, er ist Blogger/Betreiber von DieWebsiteDesBlogger.de. Auf seiner Seite schreibt er über bla bla bla bla und auch bla bli bla bla.

- Im weiteren würde ich darauf achten, dass der Text wirklich "Blogartikel" Style hat ;-) also keine Pressemitteilung oder so ist.

- Checke z.B. mit Copyscape ob der Artikel einzigartig ist und nicht bereits veröffentlicht wurde.

- Stelle sicher dass der Artikel für deine Leser einen Mehrwert bietet.

Ich hoffe das hilft ;-)
LG Dani

webnsale

Blogszene User

PLZ, Wohnort: 42287, Wuppertal

Beruf: Internet Agentur

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. Mai 2011, 11:44

Hi,

ich würde vor allem auch noch auf so Kleinigkeiten wie Links achten.
Wir da irgendwas benannt?
Und vorallem sollte man sich nicht scheuen, auch mal nein zu sagen, wenn der Inhalt so gar nicht passen will.

Das man Rechtschreibfehler und Grammatische-No-Goes raus nimmt, würde ich sagen, ergibt sich von selbst, oder?
:D

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Wir sind umgezogen - nach Wuppertal!!! Unseren Blogbeitrag und ein Gewinnspiel dazu seht ihr hier:

shop-optimieren.com

Feedback wilkommen!!!

wanderreiterin

Blogszene Profi

• Nachricht senden

4

Samstag, 28. Mai 2011, 11:14

So, der Gastartikel ist jetzt online. Eure Meinung dazu?

Cujo

Blogszene Profi

PLZ, Wohnort: Mannheim

• Nachricht senden

5

Samstag, 28. Mai 2011, 14:54

Da muss ich Dani Recht geben. Das ist kein Gastartikel, sondern einfach nur Werbung für das Finanzportal. Sowas würde ich bei mir entweder gar nicht veröffentlichen oder nur gegen Bezahlung (mit dem Hinweis, dass der Artikel bezahlt ist).

danischenker

Blogszene Experte

PLZ, Wohnort: Paraíso, Cartago, Costa Rica

Beruf: Blogger, Webworker, Affiliate

• Nachricht senden

6

Samstag, 28. Mai 2011, 15:02

Naja, ich hab mir den Artikel jetzt nicht ganz genau durchgelesen. Das hängt damit zusammen, dass mich das Thema extrem wenig interessiert ;-) und damit dass auch sowieso nicht sagen könnte wie gut die Informationen sind...

Und der zweite Punkt ist denke ich mal der absolut wichtigste. Falls diese Infos gut sind und dem Leser einen Mehrwert bieten, dann ist das eine Win-Win Situation. Du hast kostenlos guten Content bekommen und der andere hat seinen Link. Passt für mich so.

Aber wie gesagt, ich kenne mich mit dem Thema überhaupt nicht aus (erst recht nicht in Deutschland).

wanderreiterin

Blogszene Profi

• Nachricht senden

7

Samstag, 28. Mai 2011, 17:07

Ich fand das Thema passend zum Blog, vor allem da die Beiträge rund um Existenzgründung am meisten gelesen werden. Natürlich ist das Werbung, ganz klar. Der Artikel war jedoch gut und informativ geschrieben und so bin ich das Wagnis einfach mal eingegangen. Bezahlung gab es jetzt in diesem Fall keine sondern nur eine Verlinkung.
Da mein Blog ja noch nicht etabliert ist, sich die Stammleserschaft in Grenzen hält, denke ich nicht das es meinen Blog ruiniert. Manchmal muß man einfach was ausprobieren.

Thema bewerten