Sie sind nicht angemeldet.

Cujo

Blogszene Profi

• »Cujo« ist der Autor dieses Themas

PLZ, Wohnort: Mannheim

• Nachricht senden

1

Samstag, 14. Mai 2011, 10:59

Pingback freischalten oder nicht?

Hallo,

ich wollte mal fragen, was ihr davon haltet?

http://www.tipblog.de/webmasterfriday-wi…logartikel-aus/

Der Blogger schreibt einen Artikel zum Webmaster-Friday und verlinkt am Ende des Artikels auf 8 weitere Blogs, die sich am Webmaster-Friday beteiligt haben. Ich habe einen Pingback erhalten, der im Spam-Ordner gelandet ist. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich den Pingback als Spam werten soll oder nicht. Eine solche Aufstellung ist ja eigentlich überflüssig, da es ja auf der Webmaster-Friday-Seite schon eine komplette Übersicht aller Teilnehmer gibt.

Was haltet ihr davon?

Gruß

Cujo

//seVen

Blogszene Profi

PLZ, Wohnort: 84556, Kastl

• Nachricht senden

2

Samstag, 14. Mai 2011, 11:52

Ich würde den Pingback nicht freischalten - Meiner Meinung will sich der Blogger lediglich 8 Backlinks erschleichen. Links zu anderen Artikeln gehören meiner Meinung in den Kontext.

OT: Jetzt bin ich beleidigt - Ich habe auch lange vor ihm meinen Artikel geschrieben und mich hat er nicht verlinkt... ^^

tipblog

Blogger

• Nachricht senden

3

Montag, 16. Mai 2011, 08:50

Ich habe mich eben mal hier angemeldet um das richtig zu stellen.

@Cujo
tipblog schreibt aktuell mir 3 Autoren, meist über Themen wo es schwer fällt einen Blogger zu finden der aktuell über ähnliches geschrieben hat um Ihn zu verlinken.
Zu fast jedem Artikel schaue ich kurz bei twitter und in der Bloggerei nach ähnlichen Themen, um nicht nur die Hauptquellen, sondern auch eine Blogger Meinung dazu zu verlinken. Siehe http://www.webmasterfriday.de/blog/linkg…in-zusammenhang

Wenn wir sonst am WMF teilnehmen sind wir ziemlich früh dabei und wurden auch schon oft aus dem Text herraus oder am Ende eines Artikels von anderen Bloggern benannt und verlinkt. Gerade der WMF eignet sich dazu die anderen Blogs zu verlinken.

Dieses mal waren schon einige vor uns und ich habe mir die Mühe gemacht die Blog Artikel der anderen zum WMF zu lesen und einige Blogs in unserem Artikel, da wo es passte zu verlinken. Von den übrigen habe ich die Kernaussage kurz zusammengefasst und an das Ende des Artikels gesetzt, so wie wir das oft machen, um "Unseren" Lesern bei Bedarf noch mehr Quellen und Links zum Thema anzubieten.

Warum sollten die Artikel auch nur auf der WMF Seite zusammen gefasst sein ? Sollte jemand über Suchmaschinen z.B. nach "Struktur eines Blogartikels" suchen weil er sich dazu informieren möchte käme er im besten Falle erst auf tipblog und findet dort die Links zu dir/euch.

Diesen WMF Artikel hat meine Autorin geschrieben und ich habe mich um die Verlinkung gekümmert ohne den Artikel abzuändern.

@seven
Nicht erschleichen, gegeben.

danischenker

Blogszene Experte

PLZ, Wohnort: Paraíso, Cartago, Costa Rica

Beruf: Blogger, Webworker, Affiliate

• Nachricht senden

4

Montag, 16. Mai 2011, 13:56

Also ich verstehe die Frage von Cujo schon. Auch ich habe täglich mehr Pingback Spam auf meinen Blogs. Jedoch denke ich man sollte auf 2 Dinge achten:

1. Stimmen die Themen der beiden Artikel überein?
2. Ist der Ursprungslink noch vorhanden?

Wenn man diese Fragen mit Ja beantworten kann, dann passt das! Denn oftmals verlinken Spamer einfach irgendwelche Seiten. Meistens durch ein einziges Keyword gefunden... Das dies dann keinen Sinn macht ist ja klar.

Im weiteren werden solche Links dann bewusst wieder gelöscht. Und das geschieht aus einem bestimmten Grund. Nämlich: Dein Pinkback Link ist wertlos!

Ein Link der von der verlinkten Seite zurück verlinkt wird, ist für Google wertlos! Und warum ist das so? Weil jeder einen solchen Link selbst "generieren" kann.
Bedenke: Je einfacher ein Link zu bekommen ist, desto weniger ist er für Google wert!

Fazit: Wenn die beiden Fragen mit Ja beantwortet werden können, dann hast du nichts zu befürchten! Erst recht nicht, wenn der andere Blog mehr Besucher hat als du. Denn die Chance, dass du mehr Besucher vom anderen Blog bekommst ist grösser als anders herum.

Aufpassen würde ich nur, wenn eine solche Liste verlinkter Blogs zu gross wird. Denn niemand klickt sich durch mehr als 10 Links, welche alle das gleiche Thema behandeln ;-)

Bohn

Blogszene - Team

PLZ, Wohnort: Hofweier

Beruf: Webworker / Blogger

• Nachricht senden

5

Montag, 16. Mai 2011, 14:28

Faul ist ein Pingback/Trackback dann, wenn er NICHT im Text auftaucht, also nur ein automatischer Ping gesendet wird. Das ist hier aber nicht der Fall und ich finde es ehrlich gesagt etwas doof, darüber zu diskutieren zumal es beim WMF um ein Gemeinschaftsprojekt geht. Sprich es wird ein Thema mehr oder weniger gemeinschaftlich "abgearbeitet". Und hier am Ende ein paar andere Teilnehmer zu nennen finde ich völlig in Ordnung.
Ich finde damit die Frage eigentlich überflüssig. Google hin oder her, Links erschleichen hin oder her.
Die Diskussion ist sicher ok, aber wie gesagt nicht im Bezug auf den WMF. Wäre vielleicht was anderes, wenn auf dem Tipblog ein Dreizeiler stehen würde. Dem ist aber nicht so!

Meine Meinung...
MfG Bohn
Blog: bohncore | Firma: bohnline |Projekt: WordPress Premium Themes

Cujo

Blogszene Profi

• Nachricht senden

6

Montag, 16. Mai 2011, 16:53

Gerade beim WMF finde ich diese Verlinkung auf andere Blogs eigentlich nicht nötig. Wer am WMF teilnimmt, der setzt doch auch einen Link dorthin. Und wer diesem Link folgt, erhält automatisch eine Übersicht der teilnehmenden Blogs.

tipblog

Blogger

• Nachricht senden

7

Montag, 16. Mai 2011, 17:01

@seven
Fiel mir gerade noch auf:

Zitat

OT: Jetzt bin ich beleidigt - Ich habe auch lange vor ihm meinen Artikel geschrieben und mich hat er nicht verlinkt...
Links zu anderen Artikeln gehören meiner Meinung in den Kontext.
Du bist sehr wohl verlinkt und das sogar im Kontext. Das witzige dabei ist das man die Links gar nicht übersehen kann.

Viele Blogger schreiben vom Linkgeiz, ich überlege gerade wie das hier heißt, wenn man keinen Trackback will und wenn man ein Pingback sendet will man sich was erschleichen. 8)
Unglaublich. D
Die Verlinkungen sind Unique , sichtbar und zum WMF sogar gewollt. Das ist ja der Sinn des WMF, den Bloggern ein Thema an die Hand zu geben.

Pingback Spam ? Aufpassen würde ich nur, wenn eine solche Liste verlinkter Blogs zu gross wird. ? OMG ?(

Anscheinend bekommen ja manche Blogger soviele Trackbacks, das Sie den ganzen Tag damit beschäftigt sind zu schauen ob es Pingback Spam ist.

Cujo

Blogszene Profi

• Nachricht senden

8

Montag, 16. Mai 2011, 17:15

@seven Anscheinend bekommen ja manche Blogger soviele Trackbacks, das Sie den ganzen Tag damit beschäftigt sind zu schauen ob es Pingback Spam ist.

Wenn der Pingback als Spam gekennzeichnet wird, dann liegt der Verdacht schon nahe, dass es sich tatsächlich um Spam handelt. Da ich mich aber nicht 100 % auf Spam-Plugins verlassen möchte, kontrolliere ich die Pingbacks, die im Spam-Ordner gelandet sind, nochmal von Hand.

Ich glaube dir inzwischen auch, dass du kein Pingback-Spam beabsichtigt hast. Ich wäre aber gar nicht auf die Idee gekommen, dass es sich um Spam handelt, wenn du:

1. dich auf 3 Blogs beschränkt hättest

2. 1 oder 2 Sätze dazu geschrieben hättest, warum dir gerade diese 3 Artikel so gut gefallen haben. Die 5 Worte Linktext finde ich ein bisschen wenig.

3. dieses seltsame Popup rechts unten (weiß nicht, ob das der richtige Ausdruck ist) nicht eingeblendet hättest

Verwendete Tags

Pingback

Thema bewerten