Sie sind nicht angemeldet.

lemnis

Blogszene User

• »lemnis« ist der Autor dieses Themas

PLZ, Wohnort: 94249, Bodenmais

• Nachricht senden

1

Samstag, 23. April 2011, 08:30

Wenn Firmen per Mail nach Linktausch fragen

Hallo ihr Lieben,
da ich in letzter Zeit häufig solche mehr oder minder dubiose Mails bekomme, möchte ich euch hier mal nach eurer Meinung dazu fragen.

Man bekommt Mails von jemandem, der angeblich irgendeine Firma vertritt oder einige Projekte anderer Leute verwaltet und themenrelevante Seiten für einen professionellen Linktausch parat hat.
Ob man denn daran Interesse hätte... und wenn, dann könne man sich ja melden und man bespricht die Konditionen.

So etwas kommt mir persönlich ja schon immer sehr seltsam vor.
Ich frage dann grundsätzlich immer erstmal nach, um welche Firma oder welche Webseiten es sich denn überhaupt handelt usw.
Kommt darauf keine klare Antwort kommen solche Anfragen bei mir normalerweise gleich in den gedanklichen Trash-Ordner.
Erst recht wenn dann zwei Wochen später eine Mail mit demselben Text mit aber völlig anderem Impressum ankommt.

Erst vor ein paar Tagen bekam ich dann allerdings eine Mail die mir seriöser vorkommt. Da ist dann gleich die Rede von Verlinkung im Gegenzug zu einem Artikel - inklusive Themenvorschlag und der Frage wie ich mir das alternativ vorstellen könnte.

Wie denkt ihr über sowas?
Wie geht ihr mit solchen Anfragen um?
Gruß,
lemnis

Sensei

Blogszene Profi

• Nachricht senden

2

Samstag, 23. April 2011, 15:49

ich würde bei firmen generell nichts tauschen, wer firma sein will kann auch zahlen :D außer man kann den link weil er stark ist wirklich mal gebrauchen. Auf solche Anfragen antworte ich aber eigentlich generell nicht kostet zu viel Zeit. Ich hab ja ne "Hier werben" Seite
Mein Blog unter Netheweb.de - schaut rein viel wissenswertes über Facebook, das Bloggen und mehr

>>>>> 1Deluxe.eu - Hosting on a Higher Level <<<<<

danischenker

Blogszene Experte

PLZ, Wohnort: Paraíso, Cartago, Costa Rica

Beruf: Blogger, Webworker, Affiliate

• Nachricht senden

3

Sonntag, 24. April 2011, 03:39

Linktauschanfragen ohne konkrete Idee dahinter werden bei mir sofort gelöscht.

Wenn sich jemand meine Seite wirklich angesehen hat, dann sollte er zumindest das Thema wissen und dazu einen Vorschlag machen. Das heisst ich will sofort wissen um was es geht. Wenn ich erst noch nachfragen muss, mit welcher Seite der Tausch statt finden soll, dann interessiert es mich nicht weiter.

Denn wie Sensei schon sagt, das kostet einfach zu viel Zeit... ;-)

ppfeufer

Blogszene Profi

PLZ, Wohnort: Gelnhausen

Beruf: Webmaster

• Nachricht senden

4

Montag, 25. April 2011, 14:26

Ich persönlich halte von solchen Mails gar nichts. Ok, zugegeben, mich erreichten bisher auch solche Mails nicht. Aber selbst wenn, die würden mit aller Wahrscheinlichkeit direkt gelöscht werden. Ich bin der Meinung, ich verlinke in meinem Blog genug, auch ohne das solche Anfragen kommen. Dann wäre da immer noch die große Frage, wie lange steht der Link auf der andern Seite, und was komm denn nun wirklich darüber zu mir? Das sind Faktoren die ich nicht beeinflussen kann, und erzählen kann man in ner Mail auch viel. Also lasse ich so etwas gleich mal ganz sein.
Schei� Encoding ....

lemnis

Blogszene User

• Nachricht senden

5

Montag, 25. April 2011, 16:19

Hm, die allgemeine Meinung geht dann ja eher gegen solche Angebote.
Dann werd ich mir gleich noch mehr überlegen, ob ich da künftig überhaupt reagiere - und sei es nur mit ner Mailantwort.

Danke für eure Meinungen. :) Das hat mich zumindest schonmal in meinem spontanen Gefühl bei vielen dieser Anfragen bestätigt.
Gruß,
lemnis

danischenker

Blogszene Experte

• Nachricht senden

6

Montag, 25. April 2011, 23:13

Dann wäre da immer noch die große Frage, wie lange steht der Link auf der andern Seite, und was komm denn nun wirklich darüber zu mir? Das sind Faktoren die ich nicht beeinflussen kann, und erzählen kann man in ner Mail auch viel.
Also primär geht es beim Linktausch um SEO und nicht um direkte Besucher. Die wirst über die wenigsten solchen Links effektiv Besucher bekommen. Das ist nur eine Massnahme von vielen um dein Ranking bei Google zu verbessern ;-)

Was deine andere Frage betrifft "wie lange steht der Link auf der anderen Seite". Das musst du selbst kontrollieren. Entweder regelmässig vorbei schauen oder ein Tool verwenden ;-)

lemnis

Blogszene User

• Nachricht senden

7

Dienstag, 26. April 2011, 07:34

Zitat von »danischenker«

Was deine andere Frage betrifft "wie lange steht der Link auf der anderen Seite". Das musst du selbst kontrollieren. Entweder regelmässig vorbei schauen oder ein Tool verwenden ;-)

Dani, kannst du da evtl ein Tool empfehlen (mal abgesehen von den Suchmaschinencodes)?
Das würde mich auch interessieren.
Gruß,
lemnis

danischenker

Blogszene Experte

• Nachricht senden

8

Dienstag, 26. April 2011, 23:09

Dani, kannst du da evtl ein Tool empfehlen (mal abgesehen von den Suchmaschinencodes)?
Das würde mich auch interessieren.
Ja klar. Ich verwende den Backlinkreporter. Das ganze ist online und benötigt somit keine Installation auf deinem Server. Ausserdem gibt es eine kostenlose Mitgliedschaft mit welcher man 3 Websites verwalten kann mit bis 100 Links. Ausserdem ist das ganze sehr einfach zu bedienen.

Mit zur Zeit nur 4$ und 7$ pro Monat sind auch die grösseren Pakete sehr erschwinglich ;-)

http://www.backlinkreporter.com/options.php

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

lemnis (27.04.2011), webnsale (01.06.2011)

lemnis

Blogszene User

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. April 2011, 08:13

Das hört sich ja super an.
Danke für den Tipp, Dani. :thumbsup:
Gruß,
lemnis

oggy

Blogszene User

PLZ, Wohnort: 26133 Oldenburg

Beruf: Student

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. Mai 2011, 20:23

Ich habe mir angewöhnt, auf solche Emails konsequent mit einer Preisstaffelung zu reagieren. Ab und an kommt dann noch was, meistens nicht...

Baynado

Blogszene User

PLZ, Wohnort: 01159 Dresden

• Nachricht senden

11

Montag, 30. Mai 2011, 20:45

Wenn es themrelevant ist und die Seiten gut sind, warum nicht. Meistens passen die Angebote aber nicht.
Wie sieht es denn aus, wenn jemand euch eine Artikel mit einem Link zu seiner Seite als Content anbietet?
Der Artikel ist dann selbstverständlich unique.
Besucht doch mal meinen Baynado Blog

blogsash

Blogger

PLZ, Wohnort: CH 4600 Langenthal

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

12

Sonntag, 31. Juli 2011, 00:12

Meine Vorgehensweise bei solchen Mails

Auch in meinem eMail-Postfach trudeln solche und ähnliche Linktausch-Mails ein und da ich mich von dem Startseiten-Linktausch zu 99% distanziere, versuche ich so einen eMail-Wechsel in eine andere Richtung zu drehen.

Dabei teile ich mit, dass kein Startseiten-Linktausch möglich sei, aber bei einer Themenrelevanz hinsichtlich der Blogthemen eine eventuelle Projekt/Webseitenvorstellung möglich wäre. So kommuniziert man dann ein bisschen und kann sich entweder einigen oder eben nicht.

Ansonsten freut man sich schon, dass eMail-Anfragen kommen. Was dann daraus werden kann, stellt sich spätestens nach der 2ten eMail heraus.
"Leben und leben lassen"
"Von nichts kommt nichts"

Thema bewerten