Sie sind nicht angemeldet.

danischenker

Blogszene Experte

• »danischenker« ist der Autor dieses Themas

PLZ, Wohnort: Paraíso, Cartago, Costa Rica

Beruf: Blogger, Webworker, Affiliate

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. April 2011, 21:01

Die wichtigsten deutschsprachigen Blogger

Hallo Leute,

Ich wollte mal fragen welche deutschsprachigen Blogger ihr als die wichtigesten bezeichnen würdet?

Wichtig = Reichweite und Einfluss

Und denkt ihr die deutschen Blogcharts widerspiegeln diese Situation gut? Oder fehlen gewisse einflussreiche Blogger in dieser Liste. Wenn ja, welche sind das?

wanderreiterin

Blogszene Profi

PLZ, Wohnort: Neuhemsbach

Beruf: Mediengestalterin selbsständig

• Nachricht senden

2

Freitag, 15. April 2011, 06:29

Naja, das ist denke ich eher subjektiv. Was für den einen wichtig und interessant ist, ist für den anderen wiederum nebensächlich. Diese Blogcharts berechnen sich vermutlich aus Besucherzahlen? Über die Hälfte von denen kenne ich nicht oder lese sie nicht weil sie nicht mein Interesssengebiet streifen. Von daher sind auch Umfragen, egal welcher Natur nie wirklich repräsentativ.

Symm

Blogszene Profi

PLZ, Wohnort: 67227, Frankenthal

Beruf: Chemielaborant

• Nachricht senden

3

Freitag, 15. April 2011, 07:04

Hab gerade eben mal wegen eines anderen Themas mal in die Deutschen Blogcharts geschaut. Ich lese genau einen Blog der immer um die 100 herum liegt, mal isser drin mal isser draussen. Den rest finde ich einfach uninteressant. Blogger die nur übers Bloggen schreibe, da les ich zwischendurch mal. Mich interessieren aber eher die privaten Blogger. Und davon gibts sehr wenige bekannte.
+++++++Mein Twitter: Symm ++++ Mein Facebook: Benjamin +++++ Mein Blog:www.symmsblog.deSymmsblog ++++++Meine FB Fanpage: Symm´s Blog

simonnickel

Blogszene User

PLZ, Wohnort: 37081 Göttingen

• Nachricht senden

4

Freitag, 15. April 2011, 07:39

Das mit dem Einfluss ist so eine Sache, ich denke das hängt sehr stark von den behandelten Themen ab. Die Frage ist auch wie man Einfluss messen würde, ein Techblog hat bestimmt Einfluss auf die ein oder andere Kaufentscheidung seiner Leser. netzpolitik.org wird bestimmt von dem ein oder anderen Mitarbeiter der großen Parteien gelesen, aber wie groß ist da jetzt der Einfluss. Ein gutes Beispiel ist da denke ich auch das bildblog, viele finden das lustig was da steht, man kann sogar davon ausgehen, dass die von der Bild das regelmäßig lesen. Trotzdem ändert sich der Inhalt der Bild nicht. Leute die das Blog lesen haben sich wahrscheinlich vorher nie die Bild gekauft und werden es jetzt erst recht nicht mehr tun.

Wie gesagt, ich finde Einfluss ist schwer zu messen. Am einfachsten wäre es wahrscheinlich die Zahl der erreichten Leute und die Vernetzung zu anderen Blogs zu nehmen und da sind die deutschen blogcharts ein guter indikator für.
Blogge in der lemontreepresse (Vorstellung hier im Forum , Facebook , Twitter ) über Internet, Medien, Netzpolitik, Technik und mehr. Bin auch auf Facebook und Twitter zu finden.

danischenker

Blogszene Experte

• Nachricht senden

5

Freitag, 15. April 2011, 08:55

Die Blogcharts werden durch die Verlinkungen berechnet. Je mehr ein Blog verlinkt wird, desto einflussreicher ist er... ;-) So zumindest die Theorie...

Bohn

Blogszene - Team

PLZ, Wohnort: Hofweier

Beruf: Webworker / Blogger

• Nachricht senden

6

Freitag, 15. April 2011, 11:24

@Dani, die Charts werden mittlerweile aus 3 Faktoren berechnet: siehe hier
Ist also zumindest schon mal besser als es mal war.

Was die einflussreichen Blogger angeht. Mir persönlich geht es ehrlichgesagt auf den Sack, dass immer die Gleichen genannt werden. Egal ob Basic, Niggemeier, Lobo oder sonst wer. Ich will diese Blogger keinesfalls schlecht reden. Im Gegenteil, ich kann nichtmal beurteilen ob das wirklich so ist.

Aber letztendlich werden es doch immer diese Blogger bleiben, die Als A-Blogger oder die Szeneblogger genannt werden. Warum? Weil die anderen entweder viel kürzer im Geschäft sind und somit in Sachen Bekanntheit immer hinterher hinken. Zudem hab ich das Gefühl (wie gesagt, ist nur ein Gefühl und keine klare Aussage. Dazu beschäftige ich mich zu wenig damit), dass die großen Blogger sich nur gegenseitig lesen und neuen sehr interessanten Blogs keine Aufmerksamkeit schenken. Ob das absichtlich ist, will ich nicht behaupten, aber es ist so.

Vielleicht liegt es auch an den kleinen Blogs, ich weiß es nicht. Aber mein Gefühl wenn ich das von außen betrachte ist, dass die meisten sogenannten A-Bloggern, in ihrer eigenen Blase leben. Kann mich aber wie gesagt auch täuschen und will keinem was unterstellen. Dazu beschäftige ich mich einfach zu wenig mit den Blogs und bekomme dadurch zu wenig mit.

Ich denke da hat einfach jeder so seine Favoriten, die sich aus dem jeweiligen Interessengebiet ergeben.
Ich lese auch einige Blogs die in den Blogcharts vertreten sind, aber eher wegen der Themenrelevanz.

Zudem gibt es auch "A-Blogger" (was ein scheiß Wort) die selbst nicht viel von den Charts halten.
MfG Bohn
Blog: bohncore | Firma: bohnline |Projekt: WordPress Premium Themes

danischenker

Blogszene Experte

• Nachricht senden

7

Samstag, 16. April 2011, 07:57

@Dani, die Charts werden mittlerweile aus 3 Faktoren berechnet: siehe hier
Ist also zumindest schon mal besser als es mal war.
Danke für den Hinweis. Das habe ich nicht mitbekommen ;-) Ich befasse mich auch nicht mit vielen Blogs der Blogcharts um ehrlich zu sein ;-)
Aber bei meiner Frage ging es mir auch nicht um irgendwelche Prinzipien...

Es ging mir mehr darum, herauszufinden welche Namen euch in den Kopf kommen, wenn ich sage: Welche sind einflussreichsten Blogger?

Du hast ja mit "Basic, Niggemeier, Lobo" schon 3 genannt...

Bohn

Blogszene - Team

• Nachricht senden

8

Samstag, 16. April 2011, 13:00

Sorry, hab mich auf die Aussagen in den anderen Posts bezogen und das Thema ansich vergessen 8)

Ja, also allgemein gehalten sind das spontan Basic, Niggemeier, Lobo

Wenn es mehr in die technische Ecke geht, dann sind das sicher Perun, Sergej Müller, Frank Bueltge, Caschy und eisy.

Gibt sicher mehr, aber das die Namen, die mir als erstes in den Sinn kommen.
MfG Bohn

simonnickel

Blogszene User

PLZ, Wohnort: 37081 Göttingen

• Nachricht senden

9

Samstag, 16. April 2011, 14:25

Johnny Haeusler von Spreeblick, Rene Walter von nerdcoreblog, Sascha Pallenberg von netbooknews und Markus Beckedahl von netzpolitk fallen mir da noch ein, Peer Wandiger von selbstaendig-im-netz darf man denke ich auch nicht vergessen. Aber ich denke das ist sehr Themenbezogen.
Blogge in der lemontreepresse (Vorstellung hier im Forum , Facebook , Twitter ) über Internet, Medien, Netzpolitik, Technik und mehr. Bin auch auf Facebook und Twitter zu finden.

Bohn

Blogszene - Team

• Nachricht senden

10

Samstag, 16. April 2011, 15:40

Jetzt wo du es sagst :P Klar, die gehören auch dazu!
MfG Bohn

PLZ, Wohnort: Leipzig

Beruf: Online Marketing

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 21. April 2011, 07:54

Einfluss auf was? Auf wen? Bei wem?
Das ist die Frage. Die bisher geposteten Jungs sind sicherlich sehr einflussreich.
Aber außerhalb der Netzgemeinde und außerhalb den üblichen Verdächtigungen ist doch Jürgen Vielmeier als Blogger bei Basic Thinking wohl am einflussreichsten.
Denn da lesen doch sehr viele Leute mit, die sonst nicht viel am Hut mit dem Netz haben.
Oder sehe ich das irgendwie falsch?

Bohn

Blogszene - Team

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 21. April 2011, 08:20

Denke du siehst das richtig Uwe, kommt eben immer auf den Blickwinkel an.
Ich denke da wird jeder seine eigenen Pappenheimer haben, oder eben auch gar keine. Jenachdem wie viel man mit Blogs allgemein anfangen kann und in welchem Themengebiet man sich aufhält.

Für mich hat z.B. Jürgen Vielmehr keinen Einfluss. Das gilt aber nur für mich persönlich, denn ich lese Basic Thinking so gut wie gar nicht ;)
MfG Bohn

Symm

Blogszene Profi

PLZ, Wohnort: 67227, Frankenthal

Beruf: Chemielaborant

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 21. April 2011, 08:41

Einfluss ist doch sowieso irgendwie relativ oder nicht?

Kann man beim Bloggen wirklich Trends setzten? Jeder hat doch seine eigene Art zu Bloggen und die wenigsten werden sich da an den großen Orientieren. In der Musikszene gibts ja immer wieder die Aussage das gewisse Größen der Szene die kleinen Anfänger in ihrer Art inspiriert haben. Aber ich denke gerade beim Bloggen will doch eigentlich jeder Einzigartig und Individuell sein, da macht es ja keinen großen Sinn unbedingt auf den Einfluss bekannter Größen zu schauen.

Also als Einfluss würde ich das im allgemeinen also nicht titulieren, sondern eher das man sich Tips holt die die "großen" in Sachen Monetariesierung und Do/Do Not doch sehr gerne von sich geben, um anderen damit zu Helfen oder sich Selbst dabei zu Profilieren mag auch dahingestellt sein.
+++++++Mein Twitter: Symm ++++ Mein Facebook: Benjamin +++++ Mein Blog:www.symmsblog.deSymmsblog ++++++Meine FB Fanpage: Symm´s Blog

Bohn

Blogszene - Team

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 21. April 2011, 09:03

Aber ich denke gerade beim Bloggen will doch eigentlich jeder Einzigartig und Individuell sein

Das stimmt denke ich nur bedingt. Nach meinem Empfinden gibt es zu viele Blogs die versuchen die "Großen" (ist ja auch immer relativ) nachzumachen. Gerade wenn eine Motivation fürs Bloggen das liebe Geld ist. Und so gibt es dann auch mal 10 Blogs, die allesamt das Gleiche machen, einen ähnlichen Namen haben und versuchen den gleichen Weg zu gehen, weil dieser ja so erfolgreich zu sein scheint. Zumindest ist das meine subjektive Wahrnehmung. Kann mich natürlich auch täuschen, ich bekommen ja auch nicht jeden Blog mit :D
MfG Bohn

danischenker

Blogszene Experte

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 21. April 2011, 15:11

Eigentlich wollte ich doch nur ein paar Namen sehen... Eine Liste... Wie
auch immer. Dann beteilige ich mich eben auch an der Diskussion die
hier entstanden ist ;-)
Aber ich denke gerade beim Bloggen will doch eigentlich jeder Einzigartig und Individuell sein, da macht es ja keinen großen Sinn unbedingt auf den Einfluss bekannter Größen zu schauen.

Also als Einfluss würde ich das im allgemeinen also nicht titulieren, sondern eher das man sich Tips holt die die "großen" in Sachen Monetariesierung und Do/Do Not doch sehr gerne von sich geben, um anderen damit zu Helfen oder sich Selbst dabei zu Profilieren mag auch dahingestellt sein.
Dein Vergeleich mit den Musikern verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich denke nicht, dass ein Musiker weniger Interesse daran hat, individuell zu sein als ein Blogger... Aber wenn ein Musiker mit Pink Floyd aufwächst und das toll findet, dann wird seine Musik davon beeinflusst werden, das ist überhaupt keine Frage. Aber solange er keine Coverband gründet, wird er vermutlich versuchen anders zu sein ;-)

Und genau so bin ich davon überzeugt, dass auch jeder Blogger von anderen Bloggern beeinflusst wird. Und das selbst dann, wenn du keinen einzigen anderen Blog liest.
Ein Beispiel: Ein Blogger hat eine Idee für seinen Blog. Er setzt diese Idee mittels Plugin um. Nun installierst du dieses Plugin. Wurdest du dann nicht ein Stück weit von diesem Blogger beeinflusst?
Klar, das muss jetzt kein berühmter Blogger sein. Aber was ich sagen will ist, dass alle Blogger auch von anderen Bloggern beeinflusst werden.

techmec

Blogger

PLZ, Wohnort: Berlin

• Nachricht senden

16

Montag, 23. Mai 2011, 17:11

Also ich lese schon ein paar der Blogs die in den deutschen Blogcharts genannt werden

stadt-bremerhaven
basicthinking
engadget (german)
allfacebook
googlewatchblog
gizmodo
ifun
gilly´s playground
selbstaendig-im-netz
eisy
fscklog
bueltge
tagseoblog
robertbasic
iphoneblog

Aber teilweise überfliege ich die auch nur im RSS-Reader

Gruß
Vincent

danischenker

Blogszene Experte

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 25. Mai 2011, 02:26

Danke für die Liste Vincent,
So habe ich mir das doch vorgestellt ;-)

Nathanael

Blogger

PLZ, Wohnort: 3983, Mörel

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 25. Mai 2011, 17:13

Ich bin grad neu hier und bin froh hier einige bekannte Gesichter zu sehen. Für mich sind die wichtigsten Blogger die, mit welchen ich zu tun habe und die Blogger von denen ich die Blogs auch lese. Da gehören sogar hier zum Beispiel Dani Schenker und Bohn dazu um nur zwei zu nennen. Ich muss mich hier im Forum mal ein wenig orientieren und auch mal die Mitgliederliste durchschauen! :)
LG Nathanael

webnsale

Blogszene User

PLZ, Wohnort: 42287, Wuppertal

Beruf: Internet Agentur

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 26. Mai 2011, 13:04

Muss man nicht auch die Frage stellen, wo werde ich beeinflusst?

Suche ich ein Thema für unseren Blog oder verwandte Themen zum Verlinken, dann suche ich in ähnlichen Blogs.
Auf Facebook habe ich aber Basic als Like aufgenommen und schon lese ich deren Kurzkommentare immer in der Timeline mit. Unfreiwillig fast.
Mit Netvibes, wo ich alle Blogs "sammle" habe ich auch viel kurioses, Blogs, die mir für einige Zeit gefallen haben, die aber irgendwann an beachtung verlieren.
Eine Liste könnte ich daher nur als Mind-Map aufstellen :)
So zu sagen nach Thema und Ort sortiert. Sorry 8)

LG
Petra
Wir sind umgezogen - nach Wuppertal!!! Unseren Blogbeitrag und ein Gewinnspiel dazu seht ihr hier:

shop-optimieren.com

Feedback wilkommen!!!

danischenker

Blogszene Experte

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 26. Mai 2011, 18:01

@Nathanael: Willkommen im Forum und danke für das Kompliment :) Freut mich.
Allerdings ist meine Frage in dieser Diskussion wirklich, welche Blogger werden von der "Allgemeinheit" als wichtig und einflussreich angesehen. Aber das hier ist ja ein Forum und man jeder Zeit eine Diskussion zu anderen Fragen eröffnen ;-)

@webnsale: Die Frage kann man auf jeden Fall stelle und man sollte dafür sofort ein neues Thema eröffnen und ich werde mich daran beteiligen ;-) hehe

Thema bewerten