Sie sind nicht angemeldet.

picxl

Blogszene Profi

• »picxl« ist der Autor dieses Themas

PLZ, Wohnort: 06366 Köthen (Anhalt)

Beruf: Was mit Computern, wie meine Mutter es nennt.

• Nachricht senden

1

Sonntag, 27. März 2011, 21:01

Projektumgebung - Hosting, Domains & Co.

Ich möchte euch mal kurz meine Projekte-Umgebung vorstellen. Ich denke, dass hier jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat / machen musste / machen wird und jeder dies aus verschiedenen Gründen anders handelt.

Wie sieht's bei mir aus?

Ich hatte bisher verschiedene vServer, davor sicher mal irgendwann etwas Webspace, und seit etwa einem halben Jahr eine Jiffybox bei Domainfactory - die kleine versteht sich. Hier laufen etwa 10 Webprojekte - Wordpress-Blogs hauptsächlich - und einige Test-Installationen. Meine Domains stehen ebenfalls zum überwiegenden Teil auf Domainfactory-Rechnungen. Hier habe ich einen Domain-Manager zum Nulltarif inklusive und die Preise liegen bei 55 Ct. pro de-Domain, wenn ich mich nicht irre.

Mit "normalem" Webspace konnte ich irgendwie nie wirklich warm werden. Auf einem Server ist's völlig egal, wie viele Datenbanken ich anlege, wie ich das Backup gestalte, wo ich wie Rechte setze und wie ich mit (Sub-)Domains verfahre. Auf dem Server selbst läuft ein Debian Lenny ohne irgend welchem Schnickschnack.

Lokal läuft eine Entwicklungsumgebung. Die VirtualBox - ebenfalls ein Debian Lenny - hat die Onlineseiten gespiegelt vorrätig und wird via Rsync abgeglichen.

So, das war's in etwa... Mal sehen, wie ihr das handhabt.
Befasse mich derzeit mit Weiterleitungen im Netz unter www.redirect301.de | auf Twitter geht's unter twitter.com/picxl an den Start.

danischenker

Blogszene Experte

PLZ, Wohnort: Paraíso, Cartago, Costa Rica

Beruf: Blogger, Webworker, Affiliate

• Nachricht senden

2

Montag, 28. März 2011, 06:52

Pfff... Schlichtes Webhosting bei Cyon.ch und bei Godaddy.com :D

beedy

Blogszene User

PLZ, Wohnort: 10557, Berlin

Beruf: Fachinformatiker, MCITP

• Nachricht senden

3

Montag, 28. März 2011, 08:02

Also zu meiner Forenbetreiber-Zeit hatte ich einen Rootserver bei Server4You. alleine der notwendigen Performance wegen. Nur war ich dort selbst verantwortlich für die Updates und den reibungslosen Betrieb, was recht oft in Arbeit ausgeartet ist.

Deshalb bin ich froh, jetzt damit nichts mehr zu tun haben zu müssen bei All-Inkl.com. Dort hab ich Webspace angemietet, auf dem 3 Blogs laufen und das ohne Probleme. Eine Domain ist dort direkt gehostet, zwei andere Domains sind (noch) bei united domains eingetragen und verweisen per DNS-Record auf All-Inkl.com. Das gibt mir eine gewisse Freiheit, schnell mal umzuswitchen mit den Domains, wenn es mal irgendwelche Probleme geben sollte mit dem Webspace.

Sicherlich hat man mit einem eigenen V- oder Rootserver mehr Freiheit, aber auch mehr Arbeit bzw. Verantwortung. Und man muss wissen, was man macht. Denn man tut sich keinen Gefallen, wenn man einen Server betreut, der offen ist wie ein Scheunentor und als Spamschleuder genutzt wird. Dann haben die auf der IP gehosteten Seiten nicht viel Freude im Netz! :)

immenhofer

Blogger

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. März 2011, 22:04

Hallo, dies ist mein erster Post hier im Forum, aber ich möchte mich auch an der Disskussion beteiligen:

Ich nutze für mein aktuelles Projekt ein gratis Angebot von 1blu.de. Bisher bin ich sehr zufrienden, schließlich bekomme ich Webspace + .com Domain für ein Jahr kostenlos ;-)
Mein Selbstversuch im Internet: immenhofer.com

Sensei

Blogszene Profi

• Nachricht senden

5

Samstag, 2. April 2011, 10:16

Spannendes Thema :D bei mir läuft alles auf meinen eigenen Root Servern (komisch oder ^^)

Für meine eigenen Projekte nutze ich einen vServer auf den dann eigentlich alles liegt, 1Deluxe hat zwei weitere vServer. Domains hoste ich aktuell auch selbst, bietet sich natürlich aber auch an wenn man selber in dem Geschäft aktiv ist :D
Mein Blog unter Netheweb.de - schaut rein viel wissenswertes über Facebook, das Bloggen und mehr

>>>>> 1Deluxe.eu - Hosting on a Higher Level <<<<<

lemnis

Blogszene User

PLZ, Wohnort: 94249, Bodenmais

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. April 2011, 11:41

Ich find es sehr interessant, dass einige dann doch alles auf (zum Teil eigenen) Servern laufen lassen.
Für mich wäre das wohl zu viel.
Bei webspace hab ich nun auch schon einige Anbieter durch und bin schliesslich bei XenonServer hängen geblieben.
Sehr gute Preise, guter Support und wahnsinnig viele Möglichkeiten, die einem bei anderen Anbietern verwehrt bleiben.
Keine Begrenzung der Datenbanken und man kann für jeden Webserver jeweils Sicherheitseinstellungen vornehmen, von denen man bei anderen Anbietern nichts zu sehen kriegt.

Nein, ich werd nicht für erbung bezahlt. Ich bin nur total begeistert.

So gesehen kann ich dann allerdings nichts Spektakuläres erzählen über meine Projektumgebung.

Guter Webspace und fertig. :)
Gruß,
lemnis